Businessman standing with back and drawing gear mechanism

Von der Ausnahme zum daily business

In den meisten Bäckereien kann man seit Mitte 2020 kontaktlos per Karte bezahlen. Das legt den Gedanken nahe, es bräuchte erst eine Pandemie, bis manche Branchen Technologien implementieren, die anderorts längst zum Standard gehören. Diese Ansicht ist so allerdings nicht ganz richtig. Passender wäre: Die Kontaktbeschränkungen waren nicht der Auslöser eines Trends, sondern vielmehr dessen Beschleuniger. Schliesslich haben schon vor 2020 einige Filialen zögerlich begonnen, zeitgemässe Bezahlmethoden anzubieten. Ähnlich verhält es sich mit Videomeetings. Sie wurden zwar gelegentlich genutzt, stellten jedoch eher Ausnahmefälle dar, anstatt zum Alltagsgeschäft zu gehören. Erst seit einem guten Jahr gehören sie zum Berufsalltag, um reibungslos im Homeoffice zusammenzuarbeiten.

Change Management und Videokommunikation

Bis heute ist das Nutzungserlebnis von Videomeetings hinsichtlich Zuverlässigkeit, Qualität und Featureset oft ernüchternd. Aus diesem Grund ist es auch nicht überraschend, dass es in dem Bereich kaum und nur im Kleinen zu Investitionen kommt. Dementsprechend gering ist dann auch der Mehrwert, der sich durch die Investition ergibt. Damit sich Videokommunikation von einer Nischenerscheinung zur Kernkompetenz entwickeln kann, ist durchdachtes Vorgehen essentiell. Einige Schritte sollte man auf jeden Fall beachten:

Die richtige Zielgruppe

Wen möchte man mit Videoinhalten erreichen? Unterschiedliche Zielgruppen haben unterschiedliche Anforderungen hinsichtlich Qualität und Umfang der Videos. Dabei sollten Sie auch die Plattformen zur beachten: Unternehmensintern gibt es mehr Spielraum, Streaming-Links, etc. bereitzustellen als Unternehmensextern.

Infrastruktur schaffen

Platz, Lichtverhältnisse und Tonverhältnisse definieren massgeblich, welche Möglichkeiten dem Videodreh zur Verfügung stehen. Möchte man Live-Streams abhalten und Videos generell für die Live-Kommunikation nutzen, ist die Internetverbindung (Upload- und Downloadgeschwindigkeiten) mindestens ebenso wichtig.

Anwendungsfelder definieren

Damit ein technisches Setup die Bedürfnisse eines Unternehmens perfekt bedient, muss schon vor der Anschaffung klar sein, welche Anwendungsfelder es abdecken soll. Erst dann kann man entscheiden, wie viele und welche Kameras und welches Studio-Setup man benötigt.

Nachhaltigkeit

Change Management ergibt nur dann sinn, wenn die Veränderungen auch mittel- bis langfristig das Unternehmen oder die Arbeitnehmenden fördert. Damit ein Setup nicht nur heute, sondern auch die kommenden Jahre überzeugende Ergebnisse liefert, muss man in die richtige Technik investieren. Nicht alle Standards werden in ein paar Jahren weiter bedient und nicht jeder Hersteller updatet seine Software regelmässig. Modulare Setups sind vorteilhaft, damit man das Studio bei Bedarf erweitern kann.

Ihr Partner für Videokommunikation

Streamingstudios die TV-Qualität liefern und für alle relevanten Abteilungen zugänglich und bedienbar sind, sind der Schlüssel, um erfolgreich Botschaften zu senden. Deshalb machen wir von BroadUp Videokommunikation zu Ihrer Kernkompetenz.

Möchte man Menschen beispielsweise mit einem digitalen Messestand, im Vertrieb oder mit Webinaren nachhaltig erreichen, reicht es nicht, die analoge Vorlage eins zu eins zu kopieren. Stattdessen muss jedes Format neu gedacht werden, um relevante Inhalte attraktiv für Ihre Zielgruppen darzustellen. Deshalb stehen wir für eine strategische Vorgehensweise. Vom ersten Schritt der Planung beziehen wir Zielgruppen und Anwendungsfelder mit ein. Unsere Videosetups bedienen modernste Filmstandards, die auch in den kommenden Jahren professionelle Qualität liefern. Sie sind individuell auf Ihre Anwendungsfälle zugeschnitten und darüber hinaus leicht zu bedienen. In nur wenigen Trainings vermitteln wir Videokommunikation als Kernkompetenz an Ihr Team und Sie sind dadurch auch in Zukunft unabhängig von Dienstleistern.

Einfach, fortschrittlich, sichtbar, individuell — für diese Werte stehen wir von BroadUp.

Weiterlesen:

Video Studio mit ganzer Ausrüstung Lampenschirmen und Hintergrund
Videos im b2b-Vertrieb
Video Studio und Streaming Studio
Messen nachhaltig machen
Video Studio mit Zubehör
Webinare neu denken

Nutzen Sie bereits die Vorteile von interner Videokommunikation?

In diesem White Paper erläutern wir den Nutzen!

Get your White Paper now!



Videostudio in Livedemo erleben?
Hier Termin buchen!