5 Tipps für den Erfolg von virtuellen Messen

5 Tipps virtuelle Messen

Da Präsenzveranstaltungen schon seit über einem Jahr nicht möglich waren, gibt es momentan kaum eine alternative zur virtuellen Messe. Für viele ist so ein digitales Konzept eine Premiere. Daher stellt sich die Frage, wie sie nachhaltig den grössten Mehrwert für Unternehmen entfalten. Hier sind 5 Tipps, wie Ihre virtuelle Messe nicht nur kurz- sondern auch langfristig ein Erfolg wird: 

  1. Messetermin vorab bewerben

    Haben potentielle Teilnehmer schon vorab die Möglichkeit, einen Messetermin in ihren Kalender einzutragen, steigert das die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht durch einen anderen Termin blockiert wird. Die frühzeitige Bewerbung eines Termins sollte zusätzlich zu der kurzfristigen Erinnerung kommen, anstatt sie zu ersetzen.

  2. Streaming vorbereiten

    Plant genügend Zeit für die Kreierung und Bereitstellung eures Streams ein, um alle Abläufe schon vorab zu testen. Nur so kann das volle Potential von virtuellen Messen ausgeschöpft werden. Ähnliches gilt für die technische Durchführung. Upload- und Downloadgeschwindigkeiten des Streams sollte mit dem jeweiligen Anbieter vorab getestet werden, um eine reibungslose Übertragung zu gewährleisten.

  3. Mit Qualität gegen den Wettbewerb durchsetzen

    Durch die erweiterten technischen Möglichkeiten sind auch die qualitativen Ansprüche an Videoinhalten in den vergangenen Jahren gestiegen. Um die Aufmerksamkeitsspanne des Publikums aufrecht zu erhalten, müssen Sie es mit einfallsreichen, spannenden und informativen Inhalten überzeugen.

  4. Messeinhalte vorab mit Videos anteasern

    Niemand verschenkt gerne Zeit. Deshalb wollen Zuschauer und potentielle Leads schon vorab wissen, worüber ein Stream handelt. Trailer eignen sich hervorragend, um Aufmerksamkeit zu wecken und Engagement zu steigern. Sind sie ansprechend inszeniert, regen sie zum teilen an und vergrössern so die Reichweite der tatsächlichen Veranstaltung. Zusätzlich spitzen sie die Zielgruppe auf einen Personenkreis zu, der tatsächlich an den Inhalten interessiert ist. Streamklicks werden auf diese Weise wertvoller.

  5. Klicks messbar machen, um die nächste virtuelle Messe zu verbessern

    Fehlt ein physisches Publikum, lässt sich die Wirkung einer Präsentation nicht an den Gesichtern ablesen. Hier kommen Analysetools ins Spiel. Sie bieten wertvollen Einblick in verschiedenste Parameter einer Präsentation. Die absolute Teilnehmerzahl zeigt, wie relevant das Thema ist und wie gut es promoviert wurde. Der Zeitpunkt der Ausstiege gibt Aufschluss darüber, wie gross die Aufmerksamkeitsspanne ist und welche Stellen weniger interessant waren. Gibt es Like- oder Kommentarfunktionen, können auch diese ausgelesen werden, um ein grobes Stimmungsbild zu generieren. Diese Daten können genutzt werden, um Ihre nächste virtuelle Messe noch erfolgreicher zu machen.

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