Art director checking photos on a monitor

Vor der Kamera wollen wir uns alle von unserer besten Seite geben — schliesslich können Videoinhalte heutzutage mit nahezu unbegrenzter Reichweite geteilt werden. Das wirft die Frage auf: Soll vor laufender Kamera Make Up genutzt werden?

Viele Foren raten zu einer extensiven Nutzung von Make Up im Livestream, da die Studiobeleuchtung Hauttöne verblassen lasse und Puder einer glänzenden Haut entgegenwirke. Das ist so nicht mehr akkurat. Moderne Kameras sind durchaus in der Lage, Farben realistisch oder sogar noch kontrastreicher darzustellen. Spätestens in der Postproduktion können Hauttöne durch Color grading und ähnliches angepasst werden. 

Einfache Tipps

Auch glänzende Haut lässt sich mit einfachen Mittel reduzieren. Viele Personen sind bei Präsentationen generell aufgeregt. Diese Aufregung wird nicht kleiner, wenn sie zusätzlich auch noch aufgenommen werden. Dem ein oder anderen kann das den Schweiß auf die Stirn treiben. Bei einem stark ausgeleuchteten Setup führt das zu Glanzlichtern auf der Haut. Diese sind oft nicht erwünscht, können aber reduziert werden, indem als Keylight weiches Licht verwendet wird, das frontal auf den Protagonisten ausgerichtet ist. Außerdem ist es hilfreich die Hintergrundbeleuchtung (Backlights) zu dimmen, um glänzende Haut zu minimieren.
Zusätzlich gibt es noch einen technischen Faktor zu beachten: Moderne Kamerasysteme lösen oft so hoch auf, dass übermässig aufgetragenes Make Up in den Aufnahmen sichtbar ist. Das kommt natürlich darauf an, wie der Bildausschnitt gewählt ist, auf dem der Protagonist zu sehen ist. 

Fazit

Schlussendlich hilft es, wenn man vor der Kamera ein ähnliches Setting herstellt, wie man es auch im Alltag vorzieht. Eine Faustregel lautet also: Schminkst du dich im Berufsalltag, kannst du das vor der Kamera so beibehalten. Es besteht heutzutage, durch die Fortschrittlichkeit moderner Kamerasysteme aber kein Schminkzwang mehr.

Ihr Partner für Videokommunikation

Streamingstudios die TV-Qualität liefern und für alle relevanten Abteilungen zugänglich und bedienbar sind, sind der Schlüssel, um erfolgreich Botschaften zu senden. Deshalb machen wir von BroadUp Videokommunikation zu Ihrer Kernkompetenz.

Möchte man Menschen mit einem digitalen Messestand, im Vertrieb oder mit Webinaren nachhaltig erreichen, reicht es nicht, die analoge Vorlage eins zu eins zu kopieren. Stattdessen muss jedes Format neu gedacht werden, um relevante Inhalte attraktiv für Ihre Zielgruppen darzustellen. Deshalb stehen wir für eine strategische Vorgehensweise. Vom ersten Schritt der Planung beziehen wir Zielgruppen und Anwendungsfelder mit ein. Unsere Videosetups bedienen modernste Filmstandards, die auch in kommenden Jahren professionelle Qualität liefern. Sie sind individuell auf Ihre Anwendungsfälle zugeschnitten und leicht zu bedienen. In nur wenigen Trainings vermitteln wir Videokommunikation als Kernkompetenz an Ihr Team und Sie sind auch in Zukunft unabhängig von Dienstleistern.

Einfach, fortschrittlich, sichtbar, individuell — für diese Werte stehen wir von BroadUp.

Verwandte Artikel:

Businesswoman working an office desk with a laptop and having a lunch break with a tasty pizza and glass of water. Top view, flat lay
Wir Gefühl im Remote stärken
Video Studio und Streaming Studio
Virtuelle Messe - 5 Tipps
Knigge für Videocalls

Nutzen Sie bereits die Vorteile von interner Videokommunikation?

In diesem White Paper erläutern wir den Nutzen!

Get your White Paper now!