Mit Webinaren können Unternehmen weltweit Kontakt zu potentiellen Kunden aufnehmen, für Ihre Produkte oder Dienstleistungen sensibilisieren und gleichzeitig ein professionelles Brand Image aufbauen. Wir zeigen, wie das funktioniert.

Webinare in der Customer Journey

Webinare sind zwar essentieller Bestandteil der Customer Journey, werden in der Regel aber nicht direkt für den Verkaufsprozess genutzt. Damit stehen sie im Kontrast zu Remote Sales. Stattdessen dienen Webinare viel mehr dazu, für Themen zu sensibilisieren, Leads zu gewinnen und Kunden zu binden. Dabei sind sie im Vergleich zu anderen Methoden zur Leadakquirierung sehr erfolgreich. Die Conversionrate von Teilnhemenden zu Sales Qualified Leads beträgt zwischen 12% und 20%.

Dezentrale Leadgewinnung

Ein Vorteil des digitalen Formats von Webinaren ist, dass sie ortsunabhängig eingesetzt werden können. Unternehmenssitze sind durch die Globalisierung weltweit an verschiedenen Standorten vertreten. Durch Webinare können Sie alle relevanten Abteilungen eines Unternehmens weltweit abdecken. Die Anzahl der Teilnehmer*innen kann übrigens von 40% auf 69% gesteigert werden, wenn die aufgezeichnete Version des Webinars on demand als Webcast angeboten wird.

Webinare und Customer Relationship Management

Besonders hochpreisige und komplexe Produkte & Services zeichnen sich durch einen verstärkten Fokus auf Kundenbindung aus. Je höher eine Investition ist, desto wichtiger ist es, ihren Mehrwert herauszuarbeiten. Ausserdem ist die Erwartungshaltung an den Kundenservice von Käufern hochpreisiger Produkte tendenziell höher. Webinare sind zwar nicht speziell dem Kundenservice zuzuordnen, sind jedoch wertvolles Werkzeug für Kundenbeziehungen. Aus diesem Grund haben 44% der Webinare weniger als 25 Teilnehmer*innen. Durch ihr interaktives Format kann direkt auf offene Fragen eingegangen werden, wodurch selbst beratungsintensive Produkte gut erklärt werden können.

Möglichkeiten digitaler Informationsbereitellung

Weiterer Vorteil von Webinaren sind die vielfältigen Möglichkeiten, Informationen bereitzustellen. Das gilt sowohl für Webinarinhalte selbst, als auch die Aussenwirkung die sie bei Teilnehmenden hinterlassen. Durch moderne Greenscreentechnologie können Referent*innen direkt in Präsentationsfolien eingefügt werden und beeindruckende Immersionen erzeugen. Bauchbinden, Logos und Animation lass sich in Corporate Design einfügen und verleihen Unternehmen ein professionelles Gesicht.

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Streamingstudios die TV-Qualität liefern und für alle relevanten Abteilungen zugänglich und bedienbar sind, sind der Schlüssel, um erfolgreich Botschaften zu senden. Deshalb machen wir von BroadUp Videokommunikation zu Ihrer Kernkompetenz.

Möchte man Menschen beispielsweise mit einem digitalen Messestand, im Vertrieb oder mit Webinaren nachhaltig erreichen, reicht es nicht, die analoge Vorlage eins zu eins zu kopieren. Stattdessen muss jedes Format neu gedacht werden, um relevante Inhalte attraktiv für Ihre Zielgruppen darzustellen. Deshalb stehen wir für eine strategische Vorgehensweise. Vom ersten Schritt der Planung beziehen wir Zielgruppen und Anwendungsfelder mit ein. Unsere Videosetups bedienen modernste Filmstandards, die auch in den kommenden Jahren professionelle Qualität liefern. Sie sind individuell auf Ihre Anwendungsfälle zugeschnitten und darüber hinaus leicht zu bedienen. In nur wenigen Trainings vermitteln wir Videokommunikation als Kernkompetenz an Ihr Team und Sie sind dadurch auch in Zukunft unabhängig von Dienstleistern.

Einfach, fortschrittlich, sichtbar, individuell — für diese Werte stehen wir von BroadUp.

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