Onboarding fällt an, wenn frisch rekrutiertes Personal eingelernt wird. Oder wenn durch firmeninterne Positionswechsel neue Aufgabenbereiche erklärt werden müssen.

Auch das Einlernen der Mitarbeiter in neue Arbeitsprozesse gehört dazu. Wie diese Infos vermittelt werden, bestimmt bereits in der Einlernungsphase eines Mitarbeiters, wie produktiv er zukünftig arbeiten wird. Außerdem bestimmen die Erfahrungen der ersten Tage massgeblich, wie wohl er sich in seinem neuen Job fühlt.

Von allen gängigen Onboardingstrategien ist das Videoformat bisher am wenigsten genutzt, aber gleichzeitig am vielversprechendsten. Von allen Vorteilen die sie bieten, sind die wichtigsten 10 hier aufgelistet:

 

 

10 Tipps

  1. Onboarding Videos bringen alle Mitarbeiter auf den gleichen Stand. Bestimmte Lerninhalte per Video bereitzustellen gewährleistet, dass alle Mitarbeiter denen sie bereitgestellt werden, dieselben relevanten Infos für ihren jeweiligen Aufgabenbereich zur Verfügung haben.
  2. Speziell beim Einlernen ist wichtig, keine falschen Informationen zu streuen. Unternehmen sollten Onboarding Videos genauestens pr¨Sind Onboarding Videos einmal geprüft und werden sie in regelmäßigen Abständen uptodate gehalten, werden Fehlinformationen ausgeschlossen.
  3. International agierende Konzerne sind oft sprachlichen Barrieren ausgesetzt. Onboarding Videos die in verschiedenen Sprachen übersetzt oder mit Untertiteln versehen sind, können diese Barrieren überwinden.
  4. Onboarding Videos sind räumlich und zeitlich ungebunden. In der Cloud gespeichert, sind sie überall dort abrufbar, wo es eine Internetverbindung hat. Dadurch können Kompetenzen dort genutzt werden, wann und wo sie benötigt sind.
  5. Gut durchgeführt haben Onboarding Videos das Potential Lernkurven zu verbessern. Ein prägnantes, qualitativ hochwertiges Video vermittelt Infos auf den Punkt und mit konstant hohem Niveau
  6. Onboarding Videos sind krisentauglich durch Einsetzbarkeit im Homeoffice. Einlernungsstrategien die sie beinhalten, sind besser auf zukünftige Schwierigkeiten vorbereitet, die das Arbeiten aus dem Remote notwendig machen.
  7. Arbeitgeber können durch Onboarding Videos mehr Einfluss auf Einlernprozesse nehmen um beispielsweise besser Firmenwerte und -normen kommunizieren.
  8. Ein Pool aus Onboarding Videos ermöglicht Mitarbeitern selektives einlernen. Je nach Position, welche der Mitarbeiter besetzt, kann er die entsprechenden Inhalte spezifisch abrufen. Das gilt auch, wenn man mit neuen Aufgaben konfrontiert wird, die ein neues Set an Skills verlangen.
  9. Videos sparen Personalkosten. Ihre Produktion erfordert einmaligen Mehraufwand für inhouse videoproduktion. Daraufhin sind sie skalierbar einsetzbar.
  10. Arbeitgeber erhalten durch Onboarding Videos besseren Überblick, welche Kompetenzen an neu besetzte Stellen vermittelt werden und auf welche Weise das geschieht. Sie können tracken, wie viele Personen ein Video angesehen haben. Dadurch können sie präzise bestimmen, wie sie die Effektivität ihres Personals steigern können.

Diese 10 Punkte reissen lediglich grob an, welches Potential im diesem Bereich bisher weitestgehend ungenutzt ist. Alle Prozessabläufe in einem Unternehmen lassen sich durch eine optimierte Einlernphase verbessern. Diese können Onboardings auch mit internen Schulungen verknüpfen. Dabei geht es über das blosse “Einlernen” hinaus. Daher sollte jeder Unternehmer mindestens in Erwägung ziehen Onboarding im Videoformat in den Einlernprozess zu implementieren. 

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