Motion Design
Video Design und Style Guidelines für Corporate Identity.
Durch Videos werden enorm viele Informationen weitergegeben. Letztlich werden diese aber durch Grafik und Motion Design abgerundet und Brand Values können dadurch subtil übermittelt werden.
Was ist Motion Design?
Motion- oder Video Design (auch Motion Graphics) ist eine Videotechnik. Sie umfasst Animationen oder digitales Filmmaterial, das oft Illustrationen und typografische Elemente besitzt. Beispielsweise Logos, Text, Daten oder sogar Charakteranimationen.
Motion Design hat sich als direkte Folge der technologischen Verbesserungen entwickelt. Da viele traditionelle Grafikdesign-Installationen jetzt digitale Komponenten enthalten, wird Bewegungsdesign zu einem wichtigen Werkzeug.
Die Gestaltung von Schrift in Bewegung ist eine Schlüsselqualifikation. Mit dem Bewegungsdesign kommt das Werkzeug der Zeit. Dies verleiht der Grafik eine ganz neue, professionelle Dimension.
Die Nachfrage nach Online-Inhalten steigt. Insbesondere nach Online-Marketing Videos. Deswegen ist die Einhaltung dieses Styleguides wichtiger denn je. Je mehr Videos man im Rahmen von Kampagnen erstellt, desto mehr ergibt sich die Möglichkeit, konsistent zu bleiben. Hier spielt die Video Style Guideline eine wichtige Rolle.
Das bedeutet, auch wenn man von verschiedenen Angestellten Videos produzieren lassen möchte, wird die Konsistenz der Marke und des Stils durchgängig gewährleistet sein.
Natürlich ist jede Video Guideline anders, aber eines haben sie alle gemeinsam. Sie sorgen dafür, dass der Ton, die Stimme und die Wahrnehmung Ihres Unternehmens auf allen Plattformen einheitlich sind.
Wie wichtig ein konsistenter Stil und durchgehendes Storytelling für Unternehmen ist, können Sie auch in userem Whitepaper genauer nachlesen.
Warum man Videos Bewegungsdesigns hinzufügen sollte
Bewegte Grafiken erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Sicher hast Du schon einmal gehört, wie Vermarkter darüber gesprochen haben. Aber was genau macht sie zu einem so attraktiven digitalen Kommunikationsmittel?
Laut einer Wyzowl-Studie bevorzugen 66 % der Verbraucher Videos gegenüber anderen Inhaltsformaten. Dies erklärt, warum immer mehr Marken Videos in ihre Strategie aufnehmen.
Es wird auch immer schwieriger, auf Videoplattformen und in sozialen Netzwerken hervorzustechen. Deswegen haben sich bewegte Designs als eine Möglichkeit für Firmen herauskristallisiert, aufzufallen.
Letzlich darf man auch nicht vergessen, dass Social-Media-Plattformen Videos automatisch stumm schalten können. Das bedeutet, dass ein animiertes Logo oder ein animierter Titel als Intro als Eye-Carcher sorgt.
Aber die Attraktivität ist nicht der einzige Vorteil, den bewegte Grafiken bieten. Sie helfen auch, komplizierte oder abstrakte Ideen visuell zu vermitteln.

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Levente Köllö
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