Unser Einkaufsverhalten hat sich in den letzten Jahrzehnten weitreichenden Entwicklungen unterzogen. Neue Technologien liefern die Voraussetzung für immer ausgefeiltere Shoppingerfahrungen. Selbstcheckout-Kassen, App-Coupons und NFC-Bezahlmethoden per Smartphone stellen dabei lediglich marginale Veränderungen dar. Live Shopping läutet den nächsten Schritt ein.

Technologien verändern Märkte

Die wohl grösste Umwälzung unseres Einkaufverhaltens wurde durch E-Commerce bzw. Onlinehandel eingeläutet. Auch wenn Onlineshopping längst den Weg in die Mitte der Gesellschaft fand, liegen immer noch grosse Hoffnungen in dem „neu“ erschlossenen Markt. So sollen bis 2040 schätzungsweise 95% des Handels online stattfinden. Wer auch künftig Produkte vertreiben möchte, muss deshalb auf online Handel setzen. Das beinhaltet aber auch die Chance, den Markt mit zu formen. Wir zeigen wie.

Live Shopping und Onlinemärkte

Eine neue Kategorie des Einkaufserlebnisses ist das Live Shopping. Es vereint sowohl Video-Streaming, als auch E-Commerce. Beide Formate haben eines gemeinsam: Online Streaming erfreut sich ähnlich dem Onlinehandel konsequent wachsender Beliebtheit — lediglich die Kennzahlen sind hier andere. Anstatt des Umsatzes sind hier Streamingminuten der definierende Messwert. Die Nutzungsdauer von Online-Videos stieg in den letzten 3 Jahren von 56 min auf 84 min pro Tag. Diese beiden Formate greifen ineinander:

  • Beim Live Shopping werden Waren in einem Livestream vorgestellt und verkauft.
  • Verkäufer präsentieren Anwendungen vor der Kamera und erläutern Produktspezifikationen.
  • Für ein interaktives Erlebnis kann ein beliebig grosses Publikum Fragen im Chat stellen, auf die Verkaufende dann eingehen können.

Live Shopping im Überblick

In fast allen Disziplinen vereint Live Shopping die Vorteile des analogen Einkaufs, mit den Vorteilen des Onlinehandels.

  • Zeit- und Ortsunabhängigkeit
    Von verschiedenen Standorten aus, kann theoretisch jede relevante Zeitzone, weltweit im Verkauf arbeiten. Möchte man mit seinen Freund*innen einkaufen, spielt es also keine Rolle ob sie räumlich getrennt sind.
  • Transparenz
    Durch einen digitalen Warenkorb haben Kunden zudem stets die Gesamtkosten ihrer Artikel im Blick.
  • Kundenservice
    Viele Kunden bevorzugen für manche Produktkäufe konventionelle Einkaufsläden, um Händlern direkt Fragen zu stellen und sich ein besseres Bild von einem Produkt zu machen. Das war in dieser Art in Onlineläden bisher nicht möglich. Hier trumpft Live Shopping: Das interaktive Format ermöglicht das Betrachten des Produktes aus jedem Winkel (sogar während der Anwendung) und der Verkäufer kann sogar live auf Fragen oder Wünsche der Kunden eingehen.
  • Haptik
    
Womit die digitale Weiterentwicklung noch nicht aufwarten kann, ist das haptische Gefühl von Produkten. Mit anderen Worten: Ob beispielsweise Wanderschuh perfekt zu einem Fuss passt, wird solange analog überprüft werden müssen, bis zuverlässige 3D-Scans von Zuhause aus gemacht werden können.

Live Shopping wird kurzfristig dennoch nicht den kompletten Konsumgüterhandel übernehmen. Jedoch deckt es durch seine einzigartigen Möglichkeiten Nischen ab, die von Konsumenten gewünscht und bisher nicht bedient werden. Die technischen Komponenten für die Durchführung eines solchen Konzepts sind gegeben. Erste Vorreiter bieten bereits webbasierte Anwendungen hierfür an. Noch haben Händler in der Hand, wie sie diesen neuen Markt mit formen.

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