Empty white laptop with abstract tiny classroom desktops on grey background. Online education and webinar concept. Mock up, 3D Rendering

Ursprünglich waren Webinare digitale Versionen von Seminaren und damit dem Bildungssektor zuzuordnen. Heute geht ihr Zweck über die reine Wissensvermittlung hinaus und sie werden zur Leadgenerierung genutzt und um Interesse für Produkte zu wecken. 

Durch Anmeldungen Kontaktinformationen sammeln

Um an Webinaren teilzunehmen, sind häufig Anmeldedaten notwendig. Dadurch ist der erste Schritt der Leadgenerierung bereits getan. Diese werden häufig genutzt, um über den Webinarzeitraum hinaus Kontakt zu Leads und potentiellen Kunden herzustellen. In der Regel hängt das Webinar in irgendeiner Weise mit der Produktpalette oder der Ausrichtung des Unternehmens zusammen. Der Vertrieb muss dann nicht vollkommen kalte Leads akquirieren, sondern hat konkrete Anknüpfungspunkte für den weiteren Verlauf der Customer Journey. Wer sich für ein Webinar zu einem bestimmten Thema anmeldet, ist potentiell auch an einer Produktpalette in diesem Sektor interessiert.

Aussenwirkung professionalisieren

Webinare geben Unternehmen eine Plattform, um sich visuell zu profilieren und so ihr Image aufzuwerten. Damit dieser Effekt die gewünschte Wirkung erzielt, müssen alle relevanten Komponenten eines Webinars ineinandergreifen. Dazu gehören interessante Inhalte, die sowohl qualitativ hochwertig aufbereitet sind als auch packend präsentiert werden. Vor allem technisch besteht hier das Potential, aus der Masse herauszustechen. Viele Webinaranbieter schreiben Bild- und Tonqualität lediglich eine sekundäre Rolle zu und vergessen dabei, dass sie die Hauptrolle beim Transport von Informationen spielen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass TV-Qualität einen professionellen Eindruck hinterlässt. Dieser trägt unterschwellig dazu bei, dass präsentierenden Unternehmen eine höhere Glaubhaftigkeit zugeordnet wird. Neben der Leadgenerierung wird durch Webinare als auch das Unternehmensimage verbessert.

Mit Webinarinhalten Interesse wecken

Durch ihren Bildungscharakter eignen sich Webinare, um für Themen oder Produkte zu sensibilisieren und auf entsprechende Produkt- oder Dienstleistungsfelder aufmerksam zu machen. Unternehmensleistungen lassen sich beispielsweise an passender Stelle in Unterrichtsinhalte integrieren und können dem Publikum so den Einstieg vom Lernen zur Anwendung erleichtern. Voraussetzung dafür ist ein technisches Setup, das in der Lage ist, Inhalte adäquat darzustellen und so eine überzeugende Präsentationsfläche zu bieten.

 

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