Rücksicht nehmen

Die Feierlichkeiten sind in den meisten Familien wegen Corona nicht komplett auf Eis gelegt. Oft wird Rücksicht auf die epidemische Lage und gefährdete Gruppen genommen, indem man in kleineren Kreisen zusammenkommt. Zusätzlich testen sie viele Personen sich vorab. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir weniger von den Menschen physisch antreffen, die ein wichtiger Teil unseres Lebens sind. Das bremst zwar das Ansteckungsgeschehen, hat aber gleichzeitig einen unpersönlichen Beigeschmack. Das gilt zumindest, wenn man nicht in besonderer Weise auf die Situation eingeht.

Kontakt aufrechterhalten

Das Ausbleiben physischer Zusammentreffen, muss nicht bedeuten, dass wir mit den wichtigen Menschen unseres Lebens nicht in Kontakt bleiben können. Feiertagsbotschaften in Postkartenform gehören in der Weihnachtszeit eher zur Regel als zur Ausnahme. Ebenso zum Alltag gehört der Griff zum Telefon. Er verbindet uns in Echtzeit mit unseren Liebsten — insbesondere an festlichen Anlässen, wie etwa an den Weihnachtsfeiertagen. Technologie hat schon immer Brücken zwischen Menschen geschlagen, speziell wenn anderweitiger Kontakt unmöglich war.

Digitalisierung & Zwischenmenschlichkeit

Jeder der etwas von Zwischenmenschlichkeit versteht, weiss, dass digitale Kommunikationswege immer ein Stück weit anders sind als das analoge Original. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass beispielsweise Videobotschaften per se schlechter sind als ein persönlicher Gruss. Stattdessen haben sie ihre eigenen Vorteile, die man nutzen sollte und Nachteile, die man berücksichtigen muss. Einmal abgefilmt lassen sie sich beispielsweise an mehrere Personen teilen und bringen ihre persönlichen Grüsse mit einer grösseren Reichweite an Mitmenschen. Zusätzlich kommt kein anderes Medium echter face to face Kommunikation so nahe wie Videos. Das audiovisuelle Format fängt umfassend Informationen wie Sprache oder Mikroexpressionen ein und lässt ihre Botschaften so natürlicher wirken.

Feiertagsbotschaften in Videoform

Sie möchten Ihre Familie, Freunde, Geschäftspartner oder Unternehmenskunden mit Feiertagsbotschaften in Videoform überraschen? Dann gibt es ein paar Dinge zu beachten:

  • Nutzen Sie Elemente wie warmes Licht (etwa 3000Kelvin), um eine gemütliche Stimmung zu erzeugen. Haben Sie zusätzlich einen Greenscreen und Chromakeying zur Verfügung, können Sie sich auch in eine Winterlandschaft oder einem gemütlichen Wohnzimmer mit Kaminfeuer einfügen.
  • Gestalten Sie das das Video so kurz wie möglich und so lang wie nötig. Reduzieren Sie sich auf das wirkliche Wesentliche. Dadurch gehen die wichtigen Dinge nicht in Belanglosigkeiten unter.
  • Wählen Sie ein kompatibles Format. Wird das Video als Datei versendet, muss man es in einem gängigen Format wie etwa mp4 oder H.264 aufnehmen damit jeder Empfangende es auch öffnen kann. Möchte man das Video auf eine Plattform und als Link teilen, muss man die Vorgaben der jeweiligen Plattform beachten.
  • Bauen Sie eine persönliche Komponente ein. Ist die Videobotschaft nur an eine Partei gerichtet kann eine persönliche Anekdote aus deren Jahr aufgegriffen werden. Werden die Festtagsgrüsse an verschiedene Parteien gesendet, kann eine Geschichte aus dem eigenen Jahr der Botschaft eine persönliche Note verleihen.

Welche Studiolösung ist Ihre?

wir finden es heraus!

Ihr Partner für Videokommunikation

Streamingstudios die TV-Qualität liefern und für alle relevanten Abteilungen zugänglich und bedienbar sind, sind der Schlüssel, um erfolgreich Botschaften zu senden. Deshalb machen wir von BroadUp Videokommunikation zu Ihrer Kernkompetenz.

Möchte man Menschen beispielsweise mit einem digitalen Messestand, im Vertrieb oder mit Webinaren nachhaltig erreichen, reicht es nicht, die analoge Vorlage eins zu eins zu kopieren. Stattdessen muss jedes Format neu gedacht werden, um relevante Inhalte attraktiv für Ihre Zielgruppen darzustellen. Deshalb stehen wir für eine strategische Vorgehensweise. Vom ersten Schritt der Planung beziehen wir Zielgruppen und Anwendungsfelder mit ein. Unsere Videosetups bedienen modernste Filmstandards, die auch in den kommenden Jahren professionelle Qualität liefern. Sie sind individuell auf Ihre Anwendungsfälle zugeschnitten und darüber hinaus leicht zu bedienen. In nur wenigen Trainings vermitteln wir Videokommunikation als Kernkompetenz an Ihr Team und Sie sind dadurch auch in Zukunft unabhängig von Dienstleistern.

Einfach, fortschrittlich, sichtbar, individuell — für diese Werte stehen wir von BroadUp.

Mit unserem Newsletter  up to date bleiben: 
[sibwp_form id=2]

Ihr Interesse an Videokommunikation ist geweckt? Wir sind digital für sie erreichbar!

Termin vereinbaren

Für Unternehmer auch interessant:

Shopping im Streaming format
Young businessman standing on edge of rock mountain and looking at the city landscape
Unabhängig ohne Video Agentur
Videocalls im Homeoffice - 8 Tipps

Nutzen Sie bereits die Vorteile von interner Videokommunikation?

In diesem White Paper erläutern wir den Nutzen!



Videostudio in Livedemo erleben?
Hier Termin buchen!