Communication


Videokommunikation bringt deine Kommunikation auf das nächste Level. Stakeholder erwarten heute eine klare, authentische und nahbare Kommunikation. Mit Video erreichst du genau das. Zielgruppen können live und On-Demand professionell erreicht werden.

Die Wissens- und Informationsvermittlung kann so zeitgemäss erfolgen, um deine Inhalte zu transportieren, so dass sie den heutigen Ansprüchen an eine Kommunikationsabteilung gerecht werden. Von der Pressemitteilung, über Townhallmeetings bis hin zu Events und Statements muss kurzfristig reagiert werden können und trotzdem die maximale Professionalität gewähreistet werden.

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C-Level Talk

Auf Augenhöhe begeistern

Im Regelfall stehen ein oder zwei Personen aus der obersten 
Führungsebene eines Unternehmens vor der Kamera, um mit der Belegschaft über die aktuelle Lage zu sprechen. Es wird erklärt welche Ziele erreicht wurden, welche nicht und was die aktuellen Herausforderungen sind. Hierbei soll in einem eher ungezwungenen Rahmen professionell und nahbar im Video aufgetreten werden.

Wahlweise kann der C-Level Talk auch als Hybride Veranstaltung z.B. aus dem Atrium mit Gästen übertragen werden. Üblicherweise dauern C-Level Talks nicht länger als 45 Minuten.
Die Inhalte können einfach mittels Referentenmonitor, Teleprompter oder Moderationskarte für den Präsentierenden bereitgestellt werden, damit ein optimaler Auftritt gelingt.

Transparenz und Sichtbarkeit der Führungsebene wird zur Steuerung eines erfolgreichen Unternehmens in schwierigen Zeiten immer relevanter. Die Anforderungen an den Leadership werden grösser, da Mitarbeiter:innen mitgenommen werden wollen.

Die Strategie und Ziele des Unternehmens erfordern eine klare, aber nahbare Kommunikation. Video schafft genau das, da alle Teilnehmer live oder On-Demand erreicht werden können, so dass die gewünschte Nähe erzeugt wird. Der C-Level Talk ist ein weit verbreitetes Format das turnusmässig bei den meisten unserer Kunden eingesetzt wird. Mehr wertvolle Insights erhälst du in unserem Webinar zum Thema Inhouse Video Produktion – jetzt on demand anschauen!

ZUM WEBINAR

Zahlen zu Video in Communications

62%

Während 62% der befragten Führungskräfte überzeugt waren, ihre Mitarbeiter:innen zu inspirieren und zu fördern, waren diese nur zu 36% davon überzeugt.
Quelle

81%

81% der Mitarbeiter:innen messen einem offenem Umgang mit kritischen Themen die höchste Bedeutung bei.
Quelle

72%

72% der Mitarbeiter:innen wünschen eine wertschätzende Kommunikation von Führungskräften.
Quelle

Vorteile

• Klare Kommunikation und Transparenz sichert die Unternehmensziele und schafft Vertrauen

• Schnell produziert mit grosser Wirkung

• Teilnehmende können Live und On-Demand erreicht werden

• Format das ein zeitgemässes Leadership sicherstellt


Town Hall Meeting

Professionelle Meetings in Szene setzen

Der Begriff Town Hall Meeting stammt eigentlich aus angloamerikanischen Raum und kann am besten mit dem Begriff Bürgerversammlung übersetzt werden. In einer offen Diskussion werden Bürger:innen im Rathaus über alle Belange und Themen der Gemeinde  informiert. Heutzutage wird mit dem Begriff (Virtual) Town Hall Meeting eine digitale Mitarbeiterversammlung zum Informationsaustausch im Live-Stream verbunden.

Kollaborative Lösungen können Führungskräften dabei helfen, einen kontinuierlichen Dialog mit ihrem Team zu führen und Echtzeit-Feedback zu ermöglichen. Auf diese Weise lassen sich Missverständnisse schnell aus dem Weg räumen, was die Zufriedenheit auf beiden Seiten langfristig erhöht.Das Town Hall Meeting ist als wichtiges Führungsinstrument des Top Managements einzuordnen. Kollaborative Lösungen können Führungskräften dabei helfen, einen kontinuierlichen Dialog mit ihrem Team zu führen und Echtzeit-Feedback zu ermöglichen. Auf diese Weise lassen sich Missverständnisse schnell aus dem Weg räumen, was die Zufriedenheit auf beiden Seiten langfristig erhöht.

Eine Einbindung von virtuellen Elementen oder von Overlays sorgt für eine optimale Präsentation der Inhalte und bietet der Zielgruppe einen besonderen Mehrwert.  Die Zielgruppe wird da abgeholt, wo sie ist. Das Town-Hall Meeting hat sich als wichtige Informationsveranstaltung etabliert. Zahlen, Daten, Fakten zum Unternehmen und Expertentalks können ohne Qualitätsverlust interaktiv, kostengünstig und effizient abgebildet werden.
Insbesondere grössere Unternehmen setzen diese regelmässig um.

Niklas Gerlach
Head of Sales

Termin Sichern

Zahlen

72%

72% der Führungskräfte sehen das Managen von Veränderungen als grösste Herausforderung an.
Quelle

44%

44% Der Führungskräfte, gefolgt von der Wahrnehmung der Vorbildfunktion.
Quelle

71%

71% Etablieren einer Feedbackkultur ist grösste Anforderung an Führungskräfte.
Quelle

Vorteile

• Steigert den Employer Brand und die Zielerreichung der Organisation

• Transparente Kommunikation schafft Vertrauen in der Belegschaft

• Einbindung dezentral arbeitender Teams


• Mitarbeiter können weltweit Live oder On-Demand erreicht werden

Digitale Krisenkommunikation

Mit digitalen Events begeistern

Krisenkommunikation ist eines der wichtigsten Instrumente, um aktiv Themen zu beeinflussen und zu setzen. Aktiv werden ist hier das Stichwort. Nicht kommunizieren heisst ist sonst auch ein Statement dessen Wirkung man hinterher aber nicht mehr steuern kann.

Ob es sich hier um ein kurzes Statement zu einem aktuellen Sachverhalt, die Einberufung eines Townhallmeetings oder eine Pressekonferenz handelt kommt auf den Zusammenhang an. Entscheidend ist es hier auf alles vorbereitet zu sein.

Immer dann, wenn sich signifikante Veränderungen im Unternehmen oder im Umfeld des Unternehmens zeigen, ist es sehr wirkungsvolll und hilfreich aktiv Stellung zu beziehen und über die geeigneten Kanäle zu verbreiten. 

Häufig reicht ein einfaches Statement aus der Führungsebene zu einem kontroversen Thema im ersten Schritt vollkommen aus. Beziehen sie ihre Stakeholder aktiv in ihre Kommunikation ein. Hier ist Video eine Wirkungsmacht und damit essentieller Teil jeder Krisenkommunikation oder auch Change Prozesses.

Vereinbare einen unverbindlichen Termin mit unseren Experten und  finde die passende Video Infrastruktur für dein Unternehmen. 

Termin buchen

Zahlen

72%

72% der Führungskräfte sehen das Managen von Veränderungen als grösste Herausforderung an.
Quelle

71%

71% Etablieren einer Feedbackkultur ist grösste Anforderung an Führungskräfte.
Quelle

69%

69% Motivation der Belegschaft ist zweitgrösste Anforderung an Führungskräfte.
Quelle

Vorteile

• Aktives Steuern der eigenen Wahrnehmung

• Positionieren sie sich bei kontroversen Themen

• Profil zeigen schafft Vertrauen und sichert Werte


• Werden sie selber zum Vorbild für andere


Digitaler Expertentalk

Mit hochwertigem Content Reichweite generieren

Ein Expertentalk gibt Unternehmen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen persönlich und authentisch darzustellen und Ihren Erfahrungsschatz zu teilen. In gewisser Form ist er die reduzierte Form der Podiumsdiskussion, da nicht zwangsläufig alle Elemente eines Themas von allen Seiten betrachtet wird.

Grundsätzlich werden aber für eine Zielgruppe relevante Inhalte in einem Gespräch geteilt. In der Abgrenzung zu einem reinen Interview besprechen zwei Menschen mit besonderer Expertise auf einem Gebiet ein fachspezifisches Thema auf Augenhöhe. Wobei einer Person, hier im Regelfall ein Repräsentant des Unternehmens die Funktion des Moderators übernimmt. Bei digitalen Expertentalks werden häufig weitere Experten remote zugeschaltet, um die Diskussion zu bereichern.

Wenn komplexe Inhalte unterhaltsam und verständlich in der Zielgruppe erklärt werden sollen ist ein Expertentalk das Format deiner Wahl. Das Format bietet die Möglichkeit einen optimalen Wissenstransfer zu gewährleisten und Interesse in der Zielgruppe zu wecken. Du kannst dich als Experte bei deinen Stakeholdern positionieren und damit Vertrauen schaffen.

Mit deinem Partner in der Talksituation stellt ihr die geballte Kompetenz dar. Der grosse Vorteil dieses Formats ist, dass hier auf beim Zuschauer aus dem TV gelernte Formate greifen, weshalb komplexere Themen einfacher konsumierbar werden. Gerade dann, wenn es gelingt, hier gelöst und unterhaltsam aufzutreten. Hier spielt Video seine Stärken aus. Häufig wird der Expertentalks in ein Webinar oder eine andere Form der Digitalen Veranstaltung eingebunden werden und kann so hervorragend kombiniert werden. Stichwort: “[…] und jetzt sprechen wir mit dem Experten Dr. Stefan Ulrich, den ich jetzt zuschalte”.

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Zahlen

93%

93% der Marketers geben an, dass Video ihnen geholfen hat, die Markenbekanntheit zu steigern.
Quelle

87%

87% der Maketers geben an, dass Video ihnen zu einem guten allgemeinen ROI verholfen hat.
Quelle

96%

96% der Nutzer haben sich ein Erklärvideo angesehen, um mehr über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erfahren.
Quelle

Vorteile

• Zementieren des eigenen Expertenstatus als Referenz auf dem Gebiet

• Inhalte können vielfältig weiterverwendet werden

• Einfache und kostengünstige Umsetzung



• Einbindung in andere Digitale Formate möglich
 

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