Das Corporate-Studio
Die Komplettlösung für digitale Unternehmenskommunikation.
Interne und externe Kommunikation in TV-Qualität. Jederzeit.
Erreiche dezentral deine MitarbeiterInnen, sende wichtige Informationen in höchster Qualität und schaffe Nähe und Vertrauen zu deiner Zielgruppe. Produziere jederzeit Livestreams und Videos und hinterlasse einen bleibenden Eindruck.

Communication
Deine Digitale Bühne
Videokommunikation bringt deine Kommunikation auf das nächste Level. Stakeholder erwarten heute eine klare, authentische und nahbare Kommunikation. Mit Video erreichst du genau das. Zielgruppen können live und On-Demand professionell erreicht werden.
Die Wissens- und Informationsvermittlung kann so zeitgemäss erfolgen, um deine Inhalte zu transportieren, so dass sie den heutigen Ansprüchen an eine Kommunikationsabteilung gerecht werden. Von der Pressemitteilung, über Townhallmeetings bis hin zu Events und Statements muss kurzfristig reagiert werden können und trotzdem die maximale Professionalität gewähreistet werden.
C-Level Talk
Auf Augenhöhe begeistern
Im Regelfall stehen ein oder zwei Personen aus der obersten Führungsebene eines Unternehmens vor der Kamera, um mit der Belegschaft über die aktuelle Lage zu sprechen. Es wird erklärt welche Ziele erreicht wurden, welche nicht und was die aktuellen Herausforderungen sind. Hierbei soll in einem eher ungezwungenen Rahmen professionell und nahbar im Video aufgetreten werden.
Wahlweise kann der C-Level Talk auch als Hybride Veranstaltung z.B. aus dem Atrium mit Gästen übertragen werden. Üblicherweise dauern C-Level Talks nicht länger als 45 Minuten. Die Inhalte können einfach mittels Referentenmonitor, Teleprompter oder Moderationskarte für den Präsentierenden bereitgestellt werden, damit ein optimaler Auftritt gelingt.
Transparenz und Sichtbarkeit der Führungsebene wird zur Steuerung eines erfolgreichen Unternehmens in schwierigen Zeiten immer relevanter. Die Anforderungen an den Leadership werden grösser, da Mitarbeiter:innen mitgenommen werden wollen.
Die Strategie und Ziele des Unternehmens erfordern eine klare, aber nahbare Kommunikation. Video schafft genau das, da alle Teilnehmer live oder On-Demand erreicht werden können, so dass die gewünschte Nähe erzeugt wird. Der C-Level Talk ist ein weit verbreitetes Format das turnusmässig bei den meisten unserer Kunden eingesetzt wird. Mehr wertvolle Insights erhälst du in unserem Webinar zum Thema Inhouse Video Produktion – jetzt on demand anschauen!
Zahlen zu Video in Communications
Vorteile
• Klare Kommunikation und Transparenz sichert die Unternehmensziele und schafft Vertrauen
• Schnell produziert mit grosser Wirkung
• Teilnehmende können Live und On-Demand erreicht werden
Townhall Meeting
Professionelle Meetings in Szene setzen
Der Begriff Town Hall Meeting stammt eigentlich aus angloamerikanischen Raum und kann am besten mit dem Begriff Bürgerversammlung übersetzt werden. In einer offen Diskussion werden Bürger:innen im Rathaus über alle Belange und Themen der Gemeinde informiert. Heutzutage wird mit dem Begriff (Virtual) Town Hall Meeting eine digitale Mitarbeiterversammlung zum Informationsaustausch im Live-Stream verbunden.
Kollaborative Lösungen können Führungskräften dabei helfen, einen kontinuierlichen Dialog mit ihrem Team zu führen und Echtzeit-Feedback zu ermöglichen. Auf diese Weise lassen sich Missverständnisse schnell aus dem Weg räumen, was die Zufriedenheit auf beiden Seiten langfristig erhöht.
Eine Einbindung von virtuellen Elementen oder von Overlays sorgt für eine optimale Präsentation der Inhalte und bietet der Zielgruppe einen besonderen Mehrwert. Die Zielgruppe wird da abgeholt, wo sie ist. Das Town-Hall Meeting hat sich als wichtige Informationsveranstaltung etabliert. Zahlen, Daten, Fakten zum Unternehmen und Expertentalks können ohne Qualitätsverlust interaktiv, kostengünstig und effizient abgebildet werden.
Insbesondere grössere Unternehmen setzen diese regelmässig um.

Gabriel Bäuerle
Founder & CEO
Vorteile
• Steigert den Employer Brand und die Zielerreichung der Organisation
• Transparente Kommunikation schafft Vertrauen in der Belegschaft
• Einbindung dezentral arbeitender Teams
Digitale Krisenkommunikation
Professionell kommunizieren, wenn es darauf ankommt.
Krisenkommunikation ist eines der wichtigsten Instrumente, um aktiv Themen zu beeinflussen und zu setzen. Aktiv werden ist hier das Stichwort. Nicht kommunizieren heisst ist sonst auch ein Statement dessen Wirkung man hinterher aber nicht mehr steuern kann.
Ob es sich hier um ein kurzes Statement zu einem aktuellen Sachverhalt, die Einberufung eines Townhall Meetings oder eine Pressekonferenz handelt kommt auf den Zusammenhang an. Entscheidend ist es hier auf alles vorbereitet zu sein.
Immer dann, wenn sich signifikante Veränderungen im Unternehmen oder im Umfeld des Unternehmens zeigen, ist es sehr wirkungsvolll und hilfreich aktiv Stellung zu beziehen und über die geeigneten Kanäle zu verbreiten.
Häufig reicht ein einfaches Statement aus der Führungsebene zu einem kontroversen Thema im ersten Schritt vollkommen aus. Beziehen sie ihre Stakeholder aktiv in ihre Kommunikation ein. Hier ist Video eine Wirkungsmacht und damit essentieller Teil jeder Krisenkommunikation oder auch Change Prozesses.
Vereinbare einen unverbindlichen Termin mit unseren Experten und finde die passende Video Infrastruktur für dein Unternehmen.
Vorteile
• Aktives Steuern der eigenen Wahrnehmung
• Positionieren sie sich bei kontroversen Themen
• Profil zeigen schafft Vertrauen und sichert Werte
Digitaler Expertentalk
Mit hochwertigem Content Reichweite generieren
Ein Expertentalk gibt Unternehmen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen persönlich und authentisch darzustellen und Ihren Erfahrungsschatz zu teilen. In gewisser Form ist er die reduzierte Form der Podiumsdiskussion, da nicht zwangsläufig alle Elemente eines Themas von allen Seiten betrachtet wird.
Grundsätzlich werden aber für eine Zielgruppe relevante Inhalte in einem Gespräch geteilt. In der Abgrenzung zu einem reinen Interview besprechen zwei Menschen mit besonderer Expertise auf einem Gebiet ein fachspezifisches Thema auf Augenhöhe. Wobei einer Person, hier im Regelfall ein Repräsentant des Unternehmens die Funktion des Moderators übernimmt. Bei digitalen Expertentalks werden häufig weitere Experten remote zugeschaltet, um die Diskussion zu bereichern.
Wenn komplexe Inhalte unterhaltsam und verständlich in der Zielgruppe erklärt werden sollen ist ein Expertentalk das Format deiner Wahl. Das Format bietet die Möglichkeit einen optimalen Wissenstransfer zu gewährleisten und Interesse in der Zielgruppe zu wecken. Du kannst dich als Experte bei deinen Stakeholdern positionieren und damit Vertrauen schaffen.
Mit deinem Partner in der Talksituation stellt ihr die geballte Kompetenz dar. Der grosse Vorteil dieses Formats ist, dass hier auf beim Zuschauer aus dem TV gelernte Formate greifen, weshalb komplexere Themen einfacher konsumierbar werden. Gerade dann, wenn es gelingt, hier gelöst und unterhaltsam aufzutreten. Hier spielt Video seine Stärken aus. Häufig wird der Expertentalks in ein Webinar oder eine andere Form der Digitalen Veranstaltung eingebunden werden und kann so hervorragend kombiniert werden. Stichwort: “[…] und jetzt sprechen wir mit dem Experten Dr. Stefan Ulrich, den ich jetzt zuschalte”.
Zahlen
Vorteile
• Zementieren des eigenen Expertenstatus als Referenz auf dem Gebiet
• Inhalte können vielfältig weiterverwendet werden