Blog

Insights

Unser Blog bietet Insights rund um Videos in der Unternehmenskommunikation. Dabei setzen wir uns kritisch mit dem Thema auseinander und teilen unseren mehrjährigen Erfahrungsschatz aus der Branche. So gewinnen Sie einen Einblick in den Mehrwert von Videokommunikation und können das Potential des Mediums voll ausschöpfen.

Sind Fragen offen geblieben? Oder ein Thema das euch interessiert, wurde nicht behandelt? Schreibt mir einfach und es wird bei nächster Gelegenheit mit aufgenommen!

Wiki Blog FAQS Autor Robin Funk

Streaming gescripted oder improvisiert?

Livestream gescripted oder improvisiert?

Was empfiehlt sich bei einem Livestream? Komplett eigenständiges präsentieren, mit dem Risiko wichtige Informationen zu vergessen oder sprachlich nicht zu glänzen? Notizen die dem Sprecher inhaltliche Anhaltspunkte liefern? Oder komplettes Ablesen eines vorformulierten Texts?

Weiterlesen

Anwendungsfelder Videokommunikation

Anwendungsfelder Videokommunikation

Die vielen Einsatzmöglichkeiten von digitalen Werkzeugen werden vielerorts angepriesen. Das hört sich zwar gut an, nützt Unternehmen aber wenig, solange unklar ist, welcher spezifische Anwendungsfall einen Mehrwert generiert. Viele Einsatzfelder von Videokommunikation werden noch nicht in voller Gänze ausgenutzt. Deshalb sind hier verschiedene Bereiche ,die von Streaming profitieren, genauer beleuchtet:

Weiterlesen

Bleibt Video nach der Pandemie?

Bleibt Video nach der Pandemie?

Arbeitssektor, Schulsektor, selbst in Familienkreisen wird Videokommunikation verwendet, um die Folgen von Kontaktbeschränkungen abzumildern. Die Technologie steht schon seit Jahrzehnten zur Verfügung, erfreut sich aber vor allem durch die Pandemie bedingt erhöhter Nutzung. Bedeutet das, dass die Nutzung von Videos rückläufig sein wird, wenn wir zum gewohnten Lebensalltag zurückkehren?

Weiterlesen

5 To-Dos bei Corporate Streams

Corporate Streams  Diese To-dos sollten Sie immer einplanen

Corporate Streams unterscheiden sich von anderen Streamingformaten durch ihren unternehmerischen Charakter und professioneller Qualität. Von der Planung, zum Filmen bis zur Veröffentlichung gibt es verschiedene Hürden zu meistern. Damit alles reibungslos funktioniert, sind hier die wichtigsten Aufgabenfelder zusammengefasst, die Sie bei der Planung immer berücksichtigen sollten.

Weiterlesen

Gleiche Chancen beim Recruting

Chancengleichheit, Cultural Diversity & Videorecruiting

Videorecruiting bringt Vor- und Nachteile, die weit über das Einhalten von Kontaktbeschränkungen und Einsparung von CO2-Emissionen hinaus gehen.

Dabei sollte beachtet werden, dass Videos in verschiedenen Teilen des Recruitingprozesses eingesetzt werden können:Weiterlesen

Change Managment

Wechsel mit Strategie — So bringen sie Videokommunikation voran

Kommunikation unterliegt ständigem Wandel. Das stimmt für den Sprachgebrauch im allgemeinen, ebenso wie für die Medien die wir nutzen, um uns mit anderen auszutauschen. Der Wechsel zu neuen Kommunikationstechnologien stellt Unternehmen vor die Frage: Welche Investition deckt meine Bedürfnisse momentan am passendsten ab? Wohin entwickelt sich Kommunikation? Wie bereitet man sich heute schon auf die Trends von morgen vor? 

Weiterlesen

5 Tipps virtuelle Messen

Mit diesen 5 Tipps wird Ihre virtuelle Messe nachhaltig erfolgreich

Da Präsenzveranstaltungen schon seit über einem Jahr nicht möglich waren, gibt es momentan kaum eine alternative zur virtuellen Messe. Für viele ist so ein digitales Konzept eine Premiere. Daher stellt sich die Frage, wie sie nachhaltig den grössten Mehrwert für Unternehmen entfalten. Hier sind 5 Tipps, wie Ihre virtuelle Messe nicht nur kurz- sondern auch langfristig ein Erfolg wird: 

Weiterlesen

Argo Hytos Training

Argo-Hytos professionalisiert Videokommunikation

Kunde Referenz Argo Hytos

Weiterlesen

Videomeetings und die DSGVO

Videomeetings und die DSGVO

Da die meisten Unternehmen keine eigene Videokommunikationsplattform aus dem Boden stampfen oder von Dienstleister entwickeln lassen möchten, greifen sie auf sogenannte SaaS-Tools zurück. Das sind Anbieter wie etwa Zoom, Teams und Google Hangouts. Die Datenschutzgrundverordnung spielt besonders in gewerblicher Nutzung eine wichtige Rolle. Bei der Wahl der Software kann man ein paar wichtige Punkte schon vorab beachten: 

Weiterlesen

Virtuelle Messen?

Virtuelle Messen — eine allround Alternative? 

Virtuelle Messen werden seit spätestens einem Jahr verstärkt eingesetzt, um Kontaktbeschränkungen einzuhalten. Aber nicht alle Konzepte die aus der Not heraus entstanden, bieten auch in Zukunft Potential. Stattdessen bieten analoge wie auch digitale Formate Vor- und Nachteile die im einzelnen betrachtet werden müssen. 8 Besonderheiten von Produktdarstellungen per Video, sind hier zusammengefasst:

Weiterlesen

Blackmagic Update

Blackmagic Update bringt Studiofunktionen für 4K- und 6K Modelle

Weiterlesen

Hannover Messe geht digital

Hannover Messe 2021 komplett digital — 2022 als Hybrid

Weiterlesen

Videoplattformen

Streamingdienstanbieter —  Was ist wichtig im Plattform-Dschungel?

Welche Plattform ist die Beste? Die Frage geht am Kern der Sache vorbei. Ein wenig ist das so, als stünde man auf einer Baustelle und fragt sich welches Werkzeug das Beste sei. Es kommt vollkommen darauf an, welcher Aufgabe man sich annimmt. Ein Hammer ist denkbar ungeeignet um Holz auf Mass zu sägen. Gleichzeitig ist es quasi unmöglich eine Säge für Schraubarbeiten zu verwenden.

Weiterlesen

Argo Hytos geht live

Argo Hytos geht live

Zur digitalen Ausgabe der Hannover Messe

Wir Gefühl im Remote stärken
Webinare neu denken
Storytelling, Faktor Mensch & Unternehmen

Mit unserem Newsletter  up to date bleiben: 

Ihr Interesse an Videokommunikation ist geweckt? Wir sind digital für sie erreichbar!

Schulung per Video — 5 Gründe

Schulung per Video — 5 Gründe

Für die Zusammenarbeit aller Teile eines Unternehmens ist ausgebildetes Personal essentiell. Hier sind 5 Bereiche, in denen Videos dieses Feld verbessern:

Weiterlesen

5 Gründe Video Vertrieb

5 Vorteile von Videos im B2B-Vertrieb

Ob in direkter Konversation mit Kunden im Webcall oder als permanent zugängliche on demand Präsentationsfläche: Werden Videos im Vertrieb eingesetzt, bietet das Alleinstellungsmerkmale, die entscheidende Vorteile im Verkaufsprozess liefern. Zwischen Menschen, Werten und wirtschaftlichen Interessen, haben wir die wichtigsten Vorteile herausgearbeitet:

Weiterlesen

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit — Über Ökologie hinaus 

Nachhaltigkeit wird häufig mit Bio-Labels und Umweltfreundlichkeit in Verbindung gebracht. Theoretisch kann aber alles was eine begrenzte Lebensdauer besitzt, vergleichsweise lang- oder kurzlebig sein und dementsprechend nachhaltig oder nicht. Was hat das mit Videokommunikation zu tun?

Weiterlesen

Kommunikationschancen trotz Kontaktbeschränkungen — die Vertriebsperspektive

Herausforderungen und Chancen — Social Distancing aus der Vertriebsperspektive

Weiterlesen

Restposten Imagefilm

Restposten Imagefilm

Weiterlesen

Unternehmen nahbar machen

Unternehmen ein Gesicht geben

Auch wenn PR- und Marketing-Abteilung unterschiedliche Unternehmensbereiche abdecken, besitzen sie mindestens eine gemeinsame Schnittmenge: Die Firmenphilosophie soll ansprechend und einprägsam kommuniziert werden. Egal ob dabei das Team intern angesprochen wird, oder öffentlichkeitswirksam im Kundenkontakt. Stets geht es darum, die Distanz zu Menschen abzubauen und das Unternehmen nahbar zu machen. Menschlichkeit spielt dabei eine Schlüsselrolle.

Weiterlesen

Storytelling, Faktor Mensch & Unternehmen

Storytelling, Faktor Mensch & Unternehmen

Menschen lieben Geschichten. Seit Jahrtausenden in Worten, Schriftform und Bildern weitergegeben, kann ihnen seit guten hundert Jahren in einem „neuen“ Medium Leben eingehaucht werden: Videos. Wie können Unternehmen das nutzen und Geschichten erzählen, die Menschen bewegen?

Weiterlesen

Kernkompetenz Videokommunikation

Videokommunikation — Neue Kernkompetenz für Unternehmen

Marketing, Vertrieb, Management und IT. Je nach Größe und Spezialisierungsgebiet gleisen sich moderne Unternehmen in über 18 verschiedene Abteilungen auf. Aufgabengebiete verschiedener Bereiche sind oft ineinander verflochten und nicht immer eindeutig zuordenbar. Aber welche Faktoren bestimmen, wann beispielsweise das Personalwesen von einer eigenen Abteilung bedient wird und nicht mehr Aufgabenbereich der Geschäftsführung ist? Und was für eine Rolle spielt Videokommunikation dabei?

Weiterlesen

Webinare neu denken

Webinare neu denken

Im Prinzip sind Webinare digitale Unterrichtsveranstaltungen. Auf dem Papier erfüllen sie dafür auch alle technischen Anforderungen: Lerninhalte werden von einem oder mehreren Dozierenden mit den Zuschauern geteilt. Die können die Informationen dann aufnehmen und glücklich über das frisch Gelernte sein. Aber warum sind viele Webinare weniger effektiv in der Wissensweitergabe als mancher Präsenzunterricht?

Weiterlesen

Videokommunikation als Schnittstelle für Sales und Marketing

Videokommunikation als Schnittstelle für Sales und Marketing

2020 zwang viele Vertriebler dazu unter Beweis zu stellen, dass ein Großteil des Tagesgeschäfts vor der Kamera stattfinden kann und muss. Kundengespräche aus dem Remote sind lange kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Deshalb stellt sich die Frage: Wie kann Videokommunikation auf das nächste Level gehoben werden?

Weiterlesen

Livestream — geschminkt oder ungeschminkt?

Livestream — geschminkt oder ungeschminkt?

Vor der Kamera wollen wir uns alle von unserer besten Seite geben — schliesslich können Videoinhalte heutzutage mit nahezu unbegrenzter Reichweite geteilt werden. Das wirft die Frage auf: Soll vor laufender Kamera Make Up genutzt werden?

Weiterlesen

DaVinci 17

Postproduktion und das neue DaVinci 17

Um professionelle Videos zu erstellen, braucht es mehr als ein schönes Motiv und einer guten Kamera. Schnitt und Nachbereitung des Filmmaterials sind oft mindestens so zeitaufwendig, wie das Aufnehmen selbst. Aber was müssen Schnittprogramme eigentlich können?

Weiterlesen

Update Livestream

Update Livestream

Echtzeitübertragungen gibt es in Deutschland schon seit den Olympischen Sommerspielen 1936. Seither steigern mehrere technische Errungenschaften die Attraktivität dieses Formats immens. Im Vergleich zum Rundfunk bietet das Internet eine zugänglichere Plattform mit deutlich mehr Interaktionsmöglichkeiten. Das wirft die Frage auf: Warum lassen viele Unternehmen dieses Potential ungenutzt? Wir haben die häufigsten Gründe und deren Einwände gerankt. 

Weiterlesen

Wie Sie in Videos überzeugen

Wie Sie in Videos überzeugen

Weiterlesen

6 Gründe für Video-Recruiting

Video-Recruiting 6 Gründe

 

Sinkende Bewerberzahlen bei steigenden Ansprüchen der Arbeitnehmer, bewirken dass Recruiter neue Ansätze für erfolgreiche Personalbeschaffung verfolgen müssen. Wir zeigen 6 Gründe, weshalb Videocalls ein effektives Mittel dafür sind.

Weiterlesen

Schallschutz im Homeoffice

Schallschutz im Homeoffice

Wenn Umgebungsgeräusche niedrig gehalten werden, hilft das der eigenen Konzentration und man wird in Webcalls besser verstanden. Deshalb haben wir die nützlichsten Tipps zusammengefasst, wie ihr im Remote eure Ruhe habt.

Weiterlesen

Wir Gefühl auch im Remote stärken

“Wir-Gefühl“ auch im Remote stärken

Führungskräfte spielen eine tragende Rolle, damit das Arbeiten im Remote funktioniert. Sie sind dafür verantwortlich, dass Arbeitsaufträge klar formuliert sind und dienen als Bindeglied, damit das Team als Ganzes funktioniert — auch wenn es räumlich getrennt ist.

Weiterlesen

Knigge — Einmaleins für Videocalls

Knigge – Einmaleins für Videocalls

Moderne Kommunikation im live gestreamten Videoformat bahnt sich schon seit Jahrzehnten, spätestens jedoch die letzten Monate, den Weg in die gesellschaftliche Mitte. Im Vergleich zu konventionellen face to face Gesprächen müssen daher neue Normen etabliert werden. Deshalb interpretieren wir Knigge neu – Über den Umgang mit Menschen – diesmal in digitaler Auflage.

Weiterlesen

Videocall ins richtige Licht rücken

Videocall ins richtige Licht rücken

“Verstehst du mich?” – “Sprichst Du ins Mikrofon?” – “Ich kann dich nicht sehen!” – “Dein Bild hängt!” – Solche Gesprächsfetzen nehmen die ersten Minuten quasi jeder Videokonferenz ein. Und das obwohl Mikrofon und Kamera sich prinzipiell schon über ein Jahrzehnt in unseren Hosentaschen befinden. Wir zeigen euch Techniken, Technik richtig anzuwenden.

Weiterlesen

Online Meetings

Online Meetings

Ratgeber für erfolgreiche online Kommunikation

Eigentlich sollte virtuelle Kommunikation flüssig an denjenigen Stellen greifen, an denen konventionelle face to face Kommunikation aus logistischen, gesundheitlichen oder anderweitigen Gründen nicht möglich ist. Tatsächlich ist der Mehrwert durch online Meetings oft ernüchternd. Wir zeigen wie, es anders geht.

Weiterlesen

Human Resources — in vierter Auflage

Human Resources in vierter Auflage

Personalwesen ist längst von Schlagwörtern und Kürzeln durchtränkt, wie IoT, A.I. und digitale Transformation. Wie bringt man Licht in den Anglizismendschungel? Und welche Aspekte sind für das HR Management von Morgen relevant?

Weiterlesen

Recruiting im Wandel

Recruiting im Wandel

Wenn HR Einstellungssache ist

Während eine niedrige Arbeitslosenquote generell positiv zu bewerten ist, wird auf HR Ebene immer händeringender nach Personal gesucht. Offene Stellen benötigen spezifischere Anforderungen, sodass qualifiziertes Personal eine schrumpfende Nische darstellt. Gleichzeitig betritt eine Generation den Arbeitsmarkt, für die Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit im Beruf voraussetzend ist. Stellenausschreibungen in Lokalzeitung in Papierform lassen uns zwar in Nostalgie schwelgen, nennenswerte Auswirkungen auf den Jobmarkt haben sie heute jedoch nicht mehr.

Weiterlesen

5 Tipps fürs socialising im remote

5 Tipps für Socialising im Remote

(gem)einsam im Homeoffice

Müsste man 2020 in zwei Worte packen, trifft “social distancing“ den Nagel auf den Kopf. Zumindest was die Wahrnehmungsrealität all derjenigen betrifft, die die Sommermonate im Homeoffice verbringen mussten/durften. Das Arbeiten im remote bringt zwar viele Vorteile mit sich, dennoch muss etwas gegen das ausbreitende Gefühl der Einsamkeit unternommen werden. Wir zeigen wie:

  • Weiterlesen

    Arbeiten mal (wo)anders

    Arbeiten mal (wo)anders

    Wie Homeoffice richtig funktioniert

    Mit der Freiheit die durch das Arbeiten von Zuhause dazu gewonnen wird, geht eine gehörige Portion Eigenverantwortung einher. Viele firmeninternen Vorgaben von Arbeitsprozessen am festen Arbeitsstandort, werden jetzt individuell vom Arbeitnehmer selbst bestimmt. Das birgt Risiken, aber vor allem auch Chancen. Hier haben wir die wichtigsten Aspekte für die Einrichtung ihres Arbeitsplatzes zusammengefasst:

    Weiterlesen

    Onboarding online

    Onboarding Online

    10 Gründe die Einarbeitung von Mitarbeitern zu digitalisieren

    Weiterlesen

    Homeoffice – Pro Contra

    Homeoffice Pro & Contra

    Eine Stanford University Studie

    Weiterlesen

    Recruiting

    Recruiting

    Jobangebote online streuen

    Selbst ein Traumjob wird mit falschem Personal zur Qual. Gut durchgeführtes recruiting löst daher Probleme, die weit über das besetzen einer offenen Stelle hinausgehen. Daher stellt sich die Frage: Welche Mittel begünstigen erfolgreiches recruiting? Welche Vorteile birgt Video Recruting?

    Weiterlesen

    Sei bei unserem nächsten Live-Event dabei, jetzt per E-Mail eintragen:

    [contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]

    Immer auf dem neusten Stand
    bleiben –
    zum Newsletter


    BroadUp GmbH
    +41 71 671 10 85
    info@broadup.ch

    Impressum
    Datenschutz

    BroadUp GmbH
    +41 71 671 10 85
    info@broadup.ch

    Newsletter
    Impressum

    Datenschutz

    Quicklinks

    Unternehmen   
    Newsletter
    Infomaterial

    White Papers    
    Jobs   
    Blog   
    Wiki   
    FAQs   

     

    Kontakt

    BroadUp GmbH
    E-Mail:   info@broadup.ch
    Phone:  +41 71 671 10 85
    Adress:  Hafenstr. 50H,  8280 CH

    Rechtliches

    Impressum
    Datenschutz

    Social Media

    BroadUp Logo

    Copyright © 2021 BroadUp GmbH

    E-mail Newsletter anmelden.

    Privacy Settings
    We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
    Youtube
    Consent to display content from Youtube
    Vimeo
    Consent to display content from Vimeo
    Google Maps
    Consent to display content from Google

    Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Online-Erfahrung zu bieten. Mit Ihrer Zustimmung akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies in Übereinstimmung mit unseren Cookie-Richtlinien.