Remote Sales – Chancen für den Vertrieb

Remote Sales – Chancen für den Vertrieb

Remote Sales – Chancen für den Vertrieb

Menschenkenntnis und kommunikatives Fingerspitzengefühl sind in wenigen Branchen so essentiell wie im Außendienst. Fallen persönliche Vertriebsgepräche weg, ist das für den Vertriebler deshalb doppelt schlecht:

  1. Face-to-Face Kommunikation besteht aus weit mehr, als dem bloßen Inhalt der ausgetauschten Worte. Tonhöhe, Pausen, Blicke und Körperhaltung stellen nur einen Bruchteil der nonverbalen Ausdrucksmöglichkeiten dar. Sogenannte Mikroexpressionen sind Änderungen der Gesichtsmimik, die nur Bruchteile einer Sekunde dauern. Sie geben Aufschluss über universelle Emotionen, wie Freude oder Überraschung und sind entscheidend für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Auf schriftlichem oder telefonischem Weg entfallen diese wertvollen Informationen entweder vollkommen, oder zumindest größtenteils.
  2. Aber nicht nur die Informationsweitergabe seitens des Kunden ist gestört. Auch der Außendienstler selbst hat durch Kontaktbeschränkungen nur noch ein begrenztes Set an Ausdrucksmöglichkeiten. Dadurch gehen ihm wertvolle Werkzeuge im Kundengespräch verloren. Eine persönliche Bindung wird erschwert und die Kommunikation findet insgesamt nur noch auf einer oberflächlicheren Ebene statt.

Wie kann man das besser machen?

Videocalls umgehen viele der oben genannten Probleme. Stimme, Gesichtsausdruck, Körperhaltung, all das kann auf digitalem Weg transportiert werden. Dabei steht außen vor, dass alle Dimensionen einer face-to-face Konversation digital in derselben Qualität vermittelt werden. Allerdings bietet ein ausgebautes Streaming-Setup Vorteile, die in herkömmlichen Salesgesprächen so gar nicht möglich gewesen werden:

Mit dem richtigen Studiolicht kann man sich ideal in Szene setzen. Moderne Kameras liefern gestochen scharfe Bilder, die in Verkaufsgesprächen bleibenden Eindruck hinterlassen. Nutzt man zusätzlich Greenscreen Anwendungen, können Produkte oder Informationsblätter in beliebige Bereiche des Bildschirms, eingeblendet werden. Der Erstellung eines individuell angepassten Setups sind kaum Grenzen gesetzt.

Am wichtigsten jedoch ist: Salesgespräche werden durch Videoanwendungen skalierbar. Alle allgemein gehaltenen Informationen wie die generelle Vorstellung eines Produktes oder der eigenen Person können on-demand verfügbar tendenziell unbegrenzt geteilt werden. Wer das Potential professioneller Videokommunikation nutzt, kann schon in kurzer Zeit deutlich mehr Menschen erreichen als ohne diese Technologie — trotz Kontaktbeschränkungen. Theoretisch sind alle Voraussetzungen vorhanden, um diese Form der Digitalisierung umzusetzen. Alles was es braucht ist die Courage sich der Herausforderung zu stellen und einen Schritt in Richtung Zukunft zu wagen. 

Ihr Partner für Videokommunikation

Streamingstudios die TV-Qualität liefern und für alle relevanten Abteilungen zugänglich und bedienbar sind, sind der Schlüssel, um erfolgreich Botschaften zu senden. Deshalb machen wir von BroadUp Videokommunikation zu Ihrer Kernkompetenz.

Möchte man Menschen mit einem digitalen Messestand, im Vertrieb oder mit Webinaren nachhaltig erreichen, reicht es nicht, die analoge Vorlage eins zu eins zu kopieren. Stattdessen muss jedes Format neu gedacht werden, um relevante Inhalte attraktiv für Ihre Zielgruppen darzustellen. Deshalb stehen wir für eine strategische Vorgehensweise. Vom ersten Schritt der Planung beziehen wir Zielgruppen und Anwendungsfelder mit ein. Unsere Videosetups bedienen modernste Filmstandards, die auch in kommenden Jahren professionelle Qualität liefern. Sie sind individuell auf Ihre Anwendungsfälle zugeschnitten und leicht zu bedienen. In nur wenigen Trainings vermitteln wir Videokommunikation als Kernkompetenz an Ihr Team und Sie sind auch in Zukunft unabhängig von Dienstleistern.

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